24.12.2018

Wie jedes Jahr zogen wir wieder aus um die Bevölkerung von Wasterkingen, Günzgen, Stetten sowie Bergöschingen mit Weihnachtlichen klängen auf das Fest einzustimmen. Heuer waren auch unsere Klarinetten- sowie Querflötenzöglinge zum ersten Mal mit dabei.

 

24./25.11.2018

Nach gut 3 Monaten intensiver Probenarbeit war es wieder soweit und unser Herbstkonzert stand vor der Tür. An beiden Abenden hatten wir eine voll besetzte Halle, wobei wir am Sonntag sogar noch zusätzlich auftischen mussten.

Pünktlich gingen zu Konzertbeginn die Lichter in der Halle aus, die Schlagzeuger begannen zu spielen und wir restlichen Musiker enterten nach und nach die Bühne wo wir unsere kleinen Lampen an den Notenständen einschalteten als Rainer zu uns kam. Danach starteten wir mit „Discover the Band“ den Konzertabend. Nach dieser Eröffnung begrüßte unsere Vorständin Tanja die Konzertbesucher und gab das Mirko weiter an unseren neuen Ansager Claudius Huber, der bei uns seine Feuertaufe als Ansager hatte. Danach kam „Terra Momentum“ gefolgt von „Antonins New World“. Im Anschluss ging es auf eine grandiose musikalischen Zugfahrt mit dem „Glacier Express“ durch die Schweizer Alpen. Hier hatten unsere Trompeterin Petra Reiter und unser Waldhornspieler Willie Meier zwei tolle Soloparts. Nun folgte der Marsch „Abschied der Slavin“ ehe es mit der Polka „Zeitlos“ in die Pause ging.

Sonntags gab es hier aber dann noch einen besonderen Programmpunkt: Tanja ehrte fünf unserer Kameraden. Und dieses Jubiläum war ein ganz besonderes, denn vier von Ihnen sind seit 50 Jahren dabei: Alfons und Lothar Burkhard Wehrle, Franz Schäuble und Roland Blatter. Dominic Fischer wurde für 25 Jahre im Blasmusikverband geehrt.

Mit dem Medley „Coldplay on Stage“ starten wir nach der Pause rasant in den zweiten Teil unseres Konzerts. „Purple Rain“ stand anschließend auf dem Programm mit einem wahrhaft grandiosen Saxophon-Solo von Nick Schupp. Unterstützt wurde er dabei an der E-Gitarre von Marius Scheuble. Da wir in diesem Jahr im Verein drei Hochzeiten hatte stand jetzt „Love is all around“ auf dem Konzertplan. Nach diesem Stück starteten wir nun in die Black Box, welche auch dieses Jahr wieder prall gefüllt war mit Stücken und diversen Überraschungen. „Musik in der Luft“ war dann auch sogleich das erste Stück gefolgt von „Chum übers Mätteli“. Bei diesem Stück glänzten unsere beiden Flügelhornspieler Lothar Burkhard Wehrle und Holger Moranz zusammen mit unserem Waldhornspieler Willie Meier mit ihren fulminanten Solis. Danach stand mit „Set Fire to the Rain“ Gesang auf dem Programm und Alina Vacaro-Zimmermann zeigte auch dieses Jahr ihr Können. Mit „No Roots“ folgte ein weiteres Stück aus den Charts ehe es langsam er aber sicher in Richtung Konzert-Ende ging. Doch zuerst sollte es unheimlich werden. Claudius Huber verabschiedete sich schonmal sicherheitshalber, alle Hallenlichter gingen aus und die „Ghost Band“ startete. Unsere Noten waren wieder nur durch die kleinen Lampen sichtbar in der Halle selber aber starte nach der Einleitung eine Lichtshow um das Geschehen weiter zu dramatisieren. Die „Ghostbusters“ kamen im Anschluss zum Einsatz und hierbei forderte Rainer das Publikum auf kräftig mit zu singen bzw. zu rufen. Dieser Aufforderung wurde auch begeistert folge geleistet. Unter den Klängen von „Air for Winds“ stellte Rainer uns Musiker den Konzertbesuchern vor und mit dem Marsch „Unter dem Doppeladler“ beendeten wir unser Herbstkonzert an beiden Abenden.

 

24.10.2018

Heute durften wir Frau Resi Meier in Günzgen musikalisch zu Ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Selbstverständlich sind wir hierzu zahlreich erschienen und gaben uns alle Mühe. Traditionell darf uns der/die Jubilar/-in auch dirigieren. Doch statt diese Aufgabe an jemanden aus der Familie abzugeben ergriff sie selber den Taktstock und dirigierte uns mit viel Elan beim Marsch „Hoch Badnerland“. Nach einem weiteren Stück waren wir im Anschluss noch zum weiterfeiern in der Scheune eingeladen.

 

29.09.2018

Alle guten Dinge sind drei und somit stand heute die dritte Hochzeit innerhalb des Vereins auf dem Programm. In Stetten führte Felix Spitznagel seine Braut Désirée zum Altar. Wir umrahmten den Gottesdienst mit einigen Stücken und spielten danach neben der Kirche ein kleines Platzkonzert ehe auch wir persönlich gratulierten und uns dem Apero zuwendeten.

 

18.08.2018

An diesem Samstag gaben sich unser Schlagzeuger Robin und unsere Querflötistin Daniela in der Stettener Kirche das „Ja-Wort“. Nach dem Gottesdienst marschierten wir (angetrieben von unseren „Hochmotivierten“ Schlagzeugern) in einem mehr als nur zügigen Tempo zur ehemaligen Schule bzw. Feuerwehr zum Apero. Später waren wir auch noch zur großen Feier eingeladen welche im Autohaus Strittmatter in Hohentengen stattgefunden hat. Hier wurde dann lange und auch ausgiebig mit dem Brautpaar gefeiert.

 

29.07.2018

Heute fand in Stetten das Patrozinium statt, bei dem wir selbstverständlich den Gottesdienst umrahmten. Dieses Jahr allerdings unter „erschwerten“ Bedingungen, denn normalerweise ist es kühl in der Kirche was diesesmal aber nicht der Fall war. Bereits beim Einspielen kamen wir ordentlich ins Schwitzen und für unser kleines Platzkonzert danach flüchteten wir kollektiv unter einen nahe der Kirche stehenden Nussbaum um den Schatten dort zu geniesen.

  

13.07.2018

Traditionell spielen wir am Freitag zum Dämmerschoppen bei der Günzgener Feuerwehr auf. Zu hochsommerlichen Temperaturen unterhielten wir die zahlreich anwesenden Gäste mit unseren Stücken. Dabei gaben wir uns besonders viel Mühe und hatten viel Spaß dabei.

 

30.06.2018

An diesem Samstagabend zog es uns zum Gartenfest des Musikvereins Degernau wo wir zum Dämmerschoppen aufspielten ehe eine Band übernahm. Im Gegensatz zum letzten Auftritt war es heute warm und leicht drückend aber dies machte nichts. Ganz im Gegenteil. Es waren viele Gäste da und es bereitete uns große Freude vor Ihnen zu spielen, ehe wir danach noch (teilweise sehr lange) mitfeierten.

 

08.06.2018

An diesem Freitagabend waren wir zum Handwerkervesper beim Waldsfest des MV Lauchringen eingeladen. Leider meinte es der Wettergott (im Gegensatz zur restlichen Woche) nicht so gut und so regnete es sich im laufe des Abends richtig ein. Da der MV Dettighofen etwas ausgiebiger spielte enterten wir erst eine halbe Stunde später die Bühne und erfreuten die anwesenden und (trotz des Regens) standhaften Gäste mit vielen flotten Stücken.

 

02.06.2018

An diesem herrlich, sonnigen Samstag hatten wir die ehrenvolle Aufgabe bei der Hochzeit unseres Trompeters Matthias Bachmann mit seiner Jasmin spielen zu dürfen. Wir umrahmten den Gottesdienst mit einigen Stücken ehe wir das Brautpaar mit einem Marsch zum Rathausplatz geleiteten, wo wir anschließend noch einige weitere Stücke spielten.

  

06.05.2018

Damit es nicht langweilig wurde war tags darauf auch gleich noch das Bezirksmusikfest, ausgerichtet vom Musikverein Geißlingen, in der Halle in Erzingen. Dieses war etwas anders aufgezogen als die früheren, denn schon um 10:45 Uhr war das Marschmusik-Defilee. Im Anschluss ging es direkt in die Halle wo ein Verein nach dem anderen ein halbstündiges Konzert ablieferte. Bei den dabei vollzogenen Ehrungen war auch unser Bassist Dominik Fischer dabei. Ihm wurde für 25 Jahre die Silberne Ehrennadel verliehen.

 

05.05.2018

An diesem Samstagabend waren wir vom Musikverein Brunnadern-Remetschwiel eingeladen worden um an ihrem Frühlingsfest zu spielen. Damit wir auch nach dem Auftritt noch etwas feiern konnten hat uns Roland mal wieder hin chauffiert. Da sehr schönes Wetter war, war zu Beginn noch wenig los doch stetig füllte die Halle mehr und mehr und so entstand eine richtig gute Stimmung.

 

10.-12.02.2018

Dieses Jahr hatten wir ein neues Motto: Ärzte (und alles was dazu gehört). Als solche verkleidet begannen für uns die Närrischen Tage am Samstag beim Umzug in Geißlingen zu dem uns der dortige Narrenverein eingeladen hatte.

Am Sonntag ging es dann traditionell nach Hohentengen. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und somit wurde die Veranstaltung eine sehr feuchte Angelegenheit. Im Anschluss spielten wir noch in der Halle sowie im Pfarrsaal um dort mit unserer Musik gute Stimmung zu verbreiten.

Zum Finale waren wir Montags beim Umzug in Lienheim wo wir nach dem Umzug auch in der Halle aufspielten.

 

13.01.2018

Heute waren wir von unserem Mitglied Manfred Schilling eingeladen worden in unserem Probenlokal seinen 60. Geburtstag zu feiern.

  

12.01.2018

An diesem Freitag war unsere Generalversammlung im Gasthaus Hirschen in Stetten.

Tanja begrüßte alle Anwesenden, darunter einige Ehrenmitglieder und Frau Gems-Thoma von der Presse. Sie blickte in Ihrem Bericht auf das letzte Jahr zurück und ging dabei besonders auf unser Frühlingsfest und das Herbstkonzert ein. Auf humorvolle Weise bedankte sie sich bei allen, indem sie dabei das ABC zu Hilfe nahm und zu (fast) jedem Buchstaben etwas zu sagen hatte.

Nach der Schweigeminute folgten die Berichte der einzelnen Ressource. Der Probenbesuch blieb mit 81% stabil. Sehr erfreulich war, dass unser Alfons wieder keine Probe verpasst und somit das halbe Dutzend erreicht hat. 8 weitere Musiker fehlten 3x oder weniger.

Nun folgte der Bericht unseres Dirigenten Rainer der anmahnte, dass wir uns nach unserem sehr erfolgreichen (und auch etwas gigantomanischen) Konzert wieder etwas erden sollten und, dass dabei besonders die Kommunikation unter- und miteinander wichtig ist.

Direkt danach ging es mit einem der erfreulichsten Punkte weiter: Der Aufnahme neuer Mitglieder. Dies waren vier an der Zahlt: Marion Strittmatter und Jan Schupp an den Trompeten, Nick Schupp am Saxophon sowie Felix Spitznagel am Bariton.

Nun übernahm Bert Kelz das Wort und führte sowohl die Entlastung der Vorstandschaft als auch die Wahlen durch, welche diese Ergebnis erbrachten:

  1. Vorstand             : Tanja Burkhard-Wehrle [Wiederwahl]
  2. Vorstand             : Matthias Bachmann [Wiederwahl]
  3. Vorstand             : Robin Hack [Wiederwahl]

Kassiererin                : Sabine Ensinger [neu]

Kassenprüfer             : Andreas Kübler & Thomas Strittmatter [Wiederwahl]

Protokollführerin        : Julia Spitznagel [Wiederwahl]

Vizedirigent                : Lothar Burkhard-Wehrle [Wiederwahl]

Materialwart               : Wolfgang Philipp [Wiederwahl]

Festwirtin                   : Katharina Hübner [Wiederwahl]

Jugendvertreter         : Marion Strittmatter [neu]

Jugendleiter               : Miriam Hack [neu]

Beisitzer                     : Armin & Alexander Hupfer [Wiederwahl], Katja Ebner [neu]

Der Posten des Jugendleiters konnte nach zwei Jahren erfreulicherweise wieder besetzt werden.

Direkt danach wurden alle bekannten Termine erwähnt, die dieses Jahr nicht „nur“ Frühschoppen und Abendunterhaltungen beinhalteten. Nein – dieses Jahr stehen drei Hochzeiten an, zu denen der Verein eingeladen wurde.

Da keiner der Gäste noch etwas sagen wollte und es auch keine „Wünsche & Anträge“ gab, schloss Tanja die Generalversammlung und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.